Profil unserer Schule

"Lernen ist immer wie auf Entdeckungsreise zu sein!

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern!"

Unsere Schule stellt sich die Aufgabe, allen Schülerinnen und Schülern einen bestmöglichen Übergang zu weiterführenden Schulen zu ermöglichen.

Unter dem Motto "Entdecke selbst, was in dir steckt!" wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler immer zum interaktiven, selbständigen und sozialen Lernen führen. Das heißt, dass sich unser Pädagogenteam auf den Grundlagen des neuen Lehr- und Lernverständnisses fortbildet und diese Erkenntnisse im Unterricht umsetzt. Besonderen Wert legen wir auf die Entwicklung von Sozialkompetenz, Methodenkompetenz und Fachkompetenz.

Um unseren Zielen gerecht zu werden, verfolgen wir drei Leitideen.

1. Soziales Lernen

Die Grundschule beeinflusst die Schülerinnen und Schüler im gesamten Leben, Lernen und Verhalten. Werte des menschlichen Zusammenlebens müssen für den Schüler erfahrbar gemacht werden. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen verstärkt soziale Verhaltensweisen lernen, wie Rücksichtsnahme,Verantwortungsbereitschaft, Solidarität, Toleranz, Akzeptanz und das friedliche Austragen von Konflikten.

2. Zusammenarbeit mit Eltern, Vereinen und anderen gesellschaftlichen Institutionen

Wir informieren die Eltern über Pläne der Schule in regelmäßigen Elternbriefen. Ein ständiger Kontakt besteht zwischen den Eltern und Klassenlehrerinnen bzw. Fachlehrerinnen über den Entwicklungstand der Schülerinnen und Schüler.

Im Herbst bieten wir den Eltern eine Woche der "Offenen Schultür" an, in der sie den Unterricht ihrer Kinder besuchen können.

Wir bemühen uns um einen intensiven Kontakt zu den Vorschuleinrichtungen unseres Einzugsgebietes. Eine Verbindungslehrerin besucht regelmäßig die Kindergärten. Gleichzeitig erfolgen Gegenbesuche der Kindergartenkinder und Erzieherinnen bei uns.

Außerdem haben wir einen regen Kontakt zu Einrichtungen und Vereinen unserer Orte: Feuerwehr, Sportverein "Grün-Weiß" Giersleben, Frauenkommunikationszentrum. Es finden gegenseitige Besuche und Veranstaltungen statt.

3. Wir machen unsere Schule beweglicher

Um unsere Kinder mehr an den Sport und die Bewegung heranzuführen bieten wir ihnen vielfältige Möglichkeiten:

• Schulsport in der eigenen Turnhalle mit saniertem Sportplatz
  • Schul-AG's (z. B. Tanzen)
  • Arbeitsgemeinschaften über den Sportverein
  • Teilnahme an den Bundesjugendspielen und ausgeschriebenen Wettkämpfen des Landkreises