Grundschule Wippertal

Grundschule Wippertal   Turnhalle  Spielplatz

Kurzabriss der Geschichte unserer Schule

Die Anfänge einer Schule in Giersleben reichen bis in die Zeit um 1500 zurück. Damals übertrug man dem Küster neben niedrigen Kirchendiensten auch die Unterweisung der Kinder im Katechismus, später  im Lesen, Schreiben und Rechnen.

Anfang des 17. Jahrhunderts wurde aus dem Küster ein Schulmeister.

In der Zeit von 1816 - 1879 gab es in Giersleben zwei Schulen - eine Knabenschule (auch Kantorschule genannt) und eine Mädchen- oder Töchterschule. 1896 wurde auf dem Grundstück der ehemaligen Mädchenschule ein neues Backsteingebäude als Vierklassenschule errichtet (der heutige Kindergarten).

Den Grundstein für eine Schule am gegenwärtigen Schulstandort legte man 1968. Bereits 1969 wurde hier ein Schulgebäude mit vier Klassenzimmern eingeweiht. 1976 begann man das Bauvorhaben zu einem Gesamt-Schulkomplex mit der Errichtung des großen Schulgebäudes fortzusetzen. Es war ein Initiativbau mit großer Unterstützung der LPG, des Betonwerkes und vieler fleißiger Bürger des Ortes.

1978 wurde die neue Schule zur Einschulung eingeweiht. Ab Herbst 1979 konnte auch die Turnhalle genutzt werden. Dazu kam ein Kleinsportplatz.

Von 1991 bis 2005 befand sich im oberen Gebäude die Sekundarschule Giersleben, im unteren Gebäude die Grundschule. 1995 baute man noch 4 neue Fachräume an. 1998 erfolgte eine Sanierung des Schulgebäudes und der Turnhalle durch den Landkreis.

Nach der Schließung der Sekundarschule im Jahr 2005 zog die Grundschule in das obere Gebäude ein.

Im Jahr 2009 erhielt die Schule eine moderne Photovoltaikanlage.

(Informationen zum Teil entnommen: "Zur Geschichte der Gemeinde Giersleben anläßlich

der 1050-Jahrfeier")